Home Navigationspfeil Selectrix Navigationspfeil 32 Eingänge

32 Eingänge

Bestückungsplan Layout Download Foto Stückliste

Dieses Modul mit 32 Eingängen ist hauptsächlich gedacht zum Bau von Gleisstellpulten.
Die Eingänge sind direkt, also werden sie ohne Verzögerung an die Zentrale gesendet.
Bei den beiden IC´s habe ich beide Varianten getestet, sowohl die CMOS- als auch die LS-Variante verrichten klaglos ihre Arbeit.
Bei den Klemmen gibt es welche mit Rastermaß 5,00 mm und 5,08 mm, bei mir haben beide gepasst.
Bei den Widerständen habe ich für R1-R4 werte von 800Ohm bis 1,8k getestet über 1,8k kann es zu falschen Signalen kommen.
Bei den Widerständen R5-R40 sollten Werte von 100k bis 330k funktionieren.
Warum die Angabe der Widerstandsbereiche, ich denke viele haben irgendwelche Widerstände die zu nichts nutze sind und so kann man sie mal verarbeiten.
Der Baustein benötigt das Programm ab Version 7.

Schaltplan, Anklicken zum Vergrößern
Bestückungsplan
Bitte die 4 Brücken beachten.
Bestückungsplan, Anklicken zum Vergrößern
Platinenlayout

Die Maße zum skalieren des Ausdrucks: Breite = 81,5 mm, Höhe = 73,5 mm.

Platinenlayout, Anklicken zum Vergrößern
und hier alle drei plus Target-File als ZIP. (180 kb)
Foto der Platine

Empfängerprogrammierung

  1. an der Zentrale auf STOP schalten
  2. Taste am Empfänger drücken, LED leuchtet
  3. der Empfänger schreibt nun seine gespeicherten Einstellungen in die Zentrale
  4. Funktionen der Adressen:
    1. Adresse 0: die Decoderadresse das A-Kanals
    2. Adresse 1: die Decoderadresse das B-Kanals
    3. Adresse 2: die Decoderadresse das C-Kanals
    4. Adresse 3: die Decoderadresse das D-Kanals
    5. Adresse 5: die Funktion, hierbei gilt (--/-----) = Eingang
  5. nun können die einzelnen Änderungen vorgenommen werden
  6. nach einem erneuten Drücken der Taste am Empfänger, oder dem Einschalten der Zentrale erlicht die LED und der Empfänger speichert seine Einstellungen.
Stückliste

mit den Artikelnummern der Fa. Reichelt aus dem Katalog 01/2003

Bauteilnr.

Anzahl

Artikel

Artikelnr.

Preis

Gesamt

C1

1

100 nF

Kerko 100n

0,07 Euro

0,07 Euro

IC1
-
IC4

4

74251

74HCT 251
or.
LS251

0,31 Euro

0,18 Euro



0,72 Euro

K1

1

Buchsenleiste
or.
(1/2 IC-Sockel)

Buchsenl. G10
or.
GS 20

0,65 Euro

0,05 Euro



0,05 Euro

5

Klemme

AKL 055-2

0,14 Euro

0,70 Euro

8

Klemme

AKL 055-3

0,20 Euro

1,60 Euro

R1 - R4

4

1,0k

1/4W 1,0k

0,033 Euro

0,13 Euro

R5 - R40

36

330k

1/4W 330k

0,033 Euro

1,19 Euro

Summe 32 Eingänge

4,46 Euro

© CMBasic.de